werbung in eigener Sache

Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Montag, 21. August 2017

Sunfire und die künstliche Herstellung von Öl

Angesichts der Tatsache, dass die natürlichen Vorkommen von Erdöl naturgemäß begrenzt sind, der weltweite Hunger nach diesem Rohstoff aber keine Grenzen kennt ist es nicht verwunderlich, dass man versucht Treibstoffe aller Art auf künstlichem Wege her zu stellen. Eine Firma aus Dresden, die Firma Sunfire, hat sich nun ein Prinzip zu Eigen gemacht, welches Treibstoff in industriellen Maßen künstlich herstellen kann.

Bisher noch keine großen Mengen

Die Firma hat bislang noch keine riesigen Mengen des Treibstoffes her gestellt, jedoch ist es das erklärte Ziel der Firme in großen Mengen Treibstoffe mit Hilfe dieser künstlichen Verfahren zu erstellen. Die Firma hat auch bereits prominente Interessenten, so sind nicht nur die Lufthansa unter den Interessenten zu finden, sondern auch der Automobilhersteller Audi hat sich bereits als Interessent bekundet.

Neues Verfahren

Nils Aldag, der Finanzchef der Sunfire Firma, gibt auch gleich an, dass der Kurs in Richtung industrieller Herstellung gehen soll. Das Power-to- Liquid Verfahren, wie diese Technik genannt wird, lässt Wasser und Kohlendioxyd mit Strom in Kontakt kommen. Durch die Anlage, welche dann die Mischung in eine Rohölähnliche Substanz verwandelt, wird das Endprodukt dann gefertigt. Das Verfahren an sich ist nicht direkt neu, denn die Elektrolyse ist ja bereits seit Jahrzehnten bekannt. Im Zuge dieses Verfahrens wird der Sauerstoff im Wasser vom Wasserstoff abgeschieden, in diesem Fall mit heißem Wasserdampf. Anschließend wird das Kohlendioxyd zu Kohlenmonoxid gewandelt, jedoch in diesem Fall aus der Luft. Das Kohlenmonoxid wird mit dem Wasserstoff  in der Fischer- Tropsch- Synthese zu einer Flüssigkeit verarbeitet.

Heraus kommt ein klima neutraler Rohstoff, der die Welt verändern könnte. Die flächendeckende Versorgung aller Menschen mit diesem klima neutral hergestellten Rohöl ist indes noch ein frommer Wunsch. Dennoch ist es mehr als nur Utopie, vielmehr ein Beweis, dass es geht mit Perspektiven wie es gehen könnte. Von daher sollte man die Gehversuche der Firma und alle anderen Innovationen, die in dieser Richtung das Licht der Welt erblicken auch durchaus ernst nehmen. Schließlich ist es in unser aller Interesse das Problem der Öl Knappheit zu überwinden und umweltfreundliche Alternativen zu finden

2297 Zeichen 1953 ohne Leerzeichen 338 Wörter Quellen

http://www.sunfire.de/en/
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/sunfire-startet-mit-der-herstellung-von-kuenstlichem-treibstoff-a-1002837.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen