werbung in eigener Sache

Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Montag, 18. September 2017

Transport und Lagerung von Eröl

Erdöl wird in großen Mengen gefördert und muss auch weite Strecken transportiert werden. Zum Teil wird die Förderung auch Off Shore vorgenommen, sie findet auf dem Meer statt. Da diese Mengen an Rohöl, die oft auch noch Begleitgase enthalten, erst einmal transportiert werden müssen, kann es hier zu einem hohen logistischen Aufwand und großen Kosten kommen.

Ökonomischer Aufwand

Der Transport von Eröl ist nicht immer ökonomisch. Schließlich muss das Öl über weite Bereiche hinweg transportiert werden, was wiederum viel Geld kostet. So müssen riesige Tanker betrieben werden, um das Öl über das Meer zu transportieren oder man muss aufwendig über Land mit Tankern transporieren. Der Bau von Pipelines ist möglich, aber auch nicht immer kosteneffizient.


Piplines

Der Begriff Pipline steht für die Rohrleitungen, die sich durch die Landschaften ziehen. In Ihnen werden Flüssigkeiten wie Erdöl, aber auch Erdgas und andere Stoffe transportiert. Man kann so Öl über größere Entfernungen hinweg von A nach B transportieren. Zum Teil werden auch Schlamme, Wasser und andere Stoffe über solche Leitungen geschleust. Sie werden oberirdisch oder unterirdisch verlegt, bestehen aus Stahl und haben einen Durchmesser von maximal 2000 mm und werden mit einem bestimmten Druck betrieben. Um die Stoffe über längere Entfernungen hin weg transportieren zu können ist entweder ein gewisser Druck notwendig oder man muss ein Gefälle haben, über das die Pipeline mehrere Kilometer hinweg geführt werden.


Tanker

Zum Transport werden riesige Tanker eingesetzt. Diese Großtanker haben eine Tragfähigkeit von 500 000 Tonnen und mehr.

Tanker Unglücke

Ein Risiko, welches beim Transport von Erdöl über das Meer besteht sind Lecks in den Pipelines oder Unglücke der Tanker. Wenn ein Tanker ein Unglück erleidet werden diese Rückstände mit Hilfe von Tensiden beseitigt. Zusätzlich setzt man für die Beseitigung Kunststoffschaum oder Eisenpulver ein.

Lagerung

Meist findet die Lagerung in großen Tankst mit immensen Speichervermögen statt. Zum Teil werden die Vorräte auch unterirdisch gelagert, die sogenannten Kavernen haben ebenfalls riesige Speichermöglichkeiten. Zur Zeit belaufen sich die weltweiten Reserven auf über 120 Mrd T. dabei gehen die Schätzungen aber sehr stark auseinander.

Quellen

  1. http://poel-tec.com/oel_preise/erdoel_5.php
  2. http://www.spektrum.de/lexikon/chemie/pipeline/7176
  3. http://www.spektrum.de/lexikon/chemie/erdoel/3023

2281 Zeichen 1932 ohne Leerzeichen 335 Wörter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen