werbung in eigener Sache

Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Montag, 27. November 2017

Die Folgen von seismischen Untersuchungen

Viele haben sich sicher schon mal gefragt wie man denn heraus finden kann wo sich die Erölvorkommen oder die Reserven an Erdgas verstecken und wie man den genauen Verlauf der Eröldreserven erkennen kann. Die Erklärung ist einfach, man bedient sich sogenannter seismischer Untersuchungen, Methoden bei denen man gezielt nach Öl suchen kann und das Innere der Erde vermessen kann oder erkennen kann was sich so im Meer befindet.

Häufigkeit von seismischen Messungen

Solche Verfahren werden heute täglich und ständig angewendet. Man verwendet seismische Messungen sowohl an Land, als auch im Wasser, denn es sind übliche Verfahren, um Vorkommen und Vorräte zu ermitteln und zu klassifizieren. Die Verwendung in Deutschland wird ebenfalls auf täglicher Basis vorgenommen.

Wie funktionieren seismische Messungen?

Es werden Schallwellen in die Erde oder ins Meer gesendet, die ein Echo erzeugen. An Hand der Art und Intensität wie die Schallwellen vom Boden reflektiert werden können Geologen erkennen wie der Boden beschaffen ist. So lassen sich Erdöl Lager oder Erdgas Vorkommen aufspüren und in ihrer Größe bestimmen, denn diese haben ein anderes Schallwellen Echo als normale Böden. So können sich Fachleute auch Sprengungen bedienen, um mit Geophonen Rückschlüsse auf die Bodenbestandteile zu erhalten.

2 D Seismik und 3 D Seismik

Es gibt neben den zweidimensionalen Darstellungen der Böden auch die Möglichkeit 3 D Seismik zu verwenden, hier hat man eine genaue Lage der Vorkommen nicht nur in der Länge und Breite, sondern auch in der Tiefe. Man kann genau sehen in wie weit die Vorkommen in den Boden ragen und somit ermitteln wie weit man bohren müsste. Dreidimensionale Anwendungen sind bereits seit Jahren in Deutschland üblich.

Widerstand in Deutschland

Viele Anwohner beginnen sich zu sorgen und wollen sich wehren, wenn sie hören, dass in ihrer Nähe seismische Messungen vorgenommen werden. Doch versichern Firmen, die solche Messungen durchführen, dass die Erschütterungen im Boden nicht schlimmer seien, als wenn ein 40 Tonnen schwerer LKW durch die Lande fährt. Eine Tatsache, die ja gerade an Landstraßen schon mal häufiger vorkommt.

Nutzung im Meer

Man verwendet heute die seismischen Messungen auch häufig, um Vorräte im Meer ausfindig zu machen, denn hier vermutet man noch große Vorkommen an Erdöl. Doch im Meer setzen sich die Schallwellen noch viel weiter fort, als dies an Land der Fall wäre und stören das Gleichgewicht im Meer. So können Wale und Robben hierdurch gefährdet werden. Wale benötigen zur Nahrungssuche und Orientierung ein funktionierendes Gehör, dies kann aber durch den Lärm unter der Oberfläche gestört werden. Man vermutet auch in den Seismischen Untersuchungen und der Militärischen Sonarnutzung eine Ursache für das  häufige Stranden der Meeressäuger.

Auswirkungen auf das Planton

Um die Auswirkungen von Seismischen Untersuchungen zu ergründen werden mit Airguns Luftimpulse ins Meer gesendet. Die Forscher, welche ihre Ergebnisse in der Studie "Nature Ecology and Evolution" zusammenfassten erkannten, dass der Anteil der toten Organismen vor und nach dem Abschuss dieser Wellen unterschiedlich war. So waren nach der Wellenabgabe doppelt bis drei mal so viele tote Lebensformen im Wasser als zuvor. Noch über 1 km um den Ort der Abgabe sank die Konzentration an tierischem Plankton um mehr als 60 Prozent.

Quellen

  1. http://www.netzwerk-regenbogen.de/artwal120123.html
  2. https://www.ovb-online.de/muehldorf/seismische-untersuchungen-laufen-8078767.htmlhttp://exploration-production-services.de/de/s-seismik.html
  3. http://www.spektrum.de/news/seismische-erkundungen-toeten-plankton/1470743

548 Wörter 3109 Zeichen ohne Leerzeichen 3643 Zeichen mit Leerzeichen 22 Sätze 24.9 Wörter pro Satz im Durchschnitt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen