werbung in eigener Sache

Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Montag, 13. November 2017

Referat Was ist Erdöl? Entstehung

Heute möchte ich mich mit einem Rohstoff befassen, welcher die Welt zum Glühen bringt. Die Rede ist von Erdöl mit all seinen Nutzungsbedingungen und Möglichkeiten. Jeder von uns wird schon mal ein Produkt aus diesem Bereich erlebt haben und an seinem Körper haben. Die Frage, die wir in diesem Referat klären wollen ist, was dieser Stoff eigentlich ist. Wir können hier, da wir ja erst in der siebten Klasse sind, nicht abschließend beantworten welche technischen Details dahinter stehen, sondern kümmern uns vielmehr um den Überblick darüber was Erdöl ist und darüber wie dieses entsteht.

Wie entsteht Erdöl?

Vor Millionen von Jahren sah die Welt ganz anders aus. Man fand auf der Erde viele kleine und größere Meere und auch große Ozeane umspannten den Globus. Überall waren die Kontinente zum Teil schon vorhanden, sahen aber ganz anders aus. Diese bewegten sich ja wie heute auch durch die Plattenbewegungen der Erde. Damals lebten und starben Pflanzen und Tiere auf der Erde und in den Meeren sanken die Teile der toten Lebewesen auf den Boden. Diese faulten vor sich hin, bildeten den Schlamm, den man Faulschlamm nennt. Dieser hat die Eigenschaft den Boden abzudichten und vor Sauerstoff zu schützen. So geschützt wurden immer mehr Schichten auf diese organischen Bestandteile abgelagert,  der Druck wuchs, die Wärme auch. Langsam, im Verlauf von Jahrmillionen entstanden so die Eröl Reserven die wir heute anzapfen. Nicht alle liegen heute noch im Meer, denn es bilden sich ja neue Bodenbereiche oder Meere trocknen aus, Platten verschieben sich und so weiter, darum sind viele der heutige Quellen gar nicht im Meer zu finden.

Erdöl Entstehung ist ein permanenter Prozess, auch heute entsteht  noch Erdöl aber kaum in den Mengen die den riesigen Verbrauch auffangen können.

In welchen Zeiten entstand das Eröl?
Das Öl mit dem wir heute unsere Autos betanken und unsere Körpercremes anreichern ist unglaublich alt. Ungefähr 17 Prozent der Vorkommen sind aus der Kreidezeit, 12 Prozent aus dem Paläozoikum und 13 Prozent stammen aus dem Jura. Das Paläozoikum ist das Älteste aller Erdzeitalter und liegt etwas 540 Millionen Jahre zurück im Beginn. Es endete 252 Millionen Jahre vor dem heutigen Zeitpunkt. Wenn man dies beachtet kann man sich vorstellen wie unvorstellbar alt die Eröl Vorkommen sind, die wir heute aufbrauchen und wie lange es gedauert haben mag, bis wir diese bekommen haben.  Jura und Kreide gehören beide zum Erdmittelalter, hier entstanden auch die Vorkommen. Das Erdzeitalter Jura ging von 201-145 Millionen Jahre vor heute und die Kreidezeit setzt man bei 145 Mio Jahre bis 66 Mio Jahre vor heute an.

Ist Erdöl etwas natürliches?

Viele Menschen nehmen Erdöl nur als ein Produkt der Chemie wahr, dabei ist Eröl eigentlich ein ganz natürlicher Bestandteil unserer Erde. Es entsteht quasi täglich, jedoch haben wir gar nicht die Gelegenheit auf die Entstehung neuer Vorkommen zu warten, weil unser Bedarf so groß ist, dass wir viel mehr verbrauchen als überhaupt neu entstehen kann. Wie man unter dem Punkt Entstehung sieht brauchte es sehr lange bis Erdöl entstehen konnte und es ist ein Prozess von mehreren Jahrhunderten bis man auf die Vorkommen kam die heute da sind.



https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Erd%f6l

https://de.wikipedia.org/wiki/Geologische_Zeitskala#Erdzeitalter
https://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4ozoikum
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Erd%f6l
515 Wörter 2682 Zeichen ohne Leerzeichen 3209 Zeichen mit Leerzeichen 24 Sätze 21.5 Wörter pro Satz im Durchschnit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen