werbung in eigener Sache

Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Montag, 26. Februar 2018

Stromgewinnung durch Fotosynthes

Stromgewinnung durch Fotosynthese

Forscher aus den Niederlanden haben erreicht, Strom direkt aus der Photosynthese von Pflanzen zu erzeugen. So könnten die Dächer ganz begrünt werden und so Strom liefern.

Energie aus Pflanzen zu bekommen, an dieser Technik arbeiten diverse Forscherteams in der ganzen Welt. Die Photosynthese reizt gerade dazu an es Nachzuahmen. Australische Wissenschaftler haben ein Verfahren entwickelt um aus Wasserstoff aus Sonnenlicht und Wasser zu produzieren. Und direkt aus Pflanzen wird auch schon Energie gewonnen. Leider werden dabei die Organismen zum großen Teil zerstört.

Des Weiteren nutzen Forscher ein Nebenprodukt, das Pflanzen bei der Photosynthese herstellen. Denn Pflanzen erzeugen mit Hilfe von Sonnenlicht organisches Material. Die Hälfte wandert davon durch die Wurzeln in den Boden. Hier zersetzen dann natürlich vorkommende Bakterien das Material aus organischen Stoffen. So entstehen dann auch Elektronen und Protonen.

Durch eine Elektrode und einer Membran im Boden können dann Elektronen eingefangen und Strom herstellt werden. Der Vorteil hier ist das die Pflanzen dabei nicht beeinträchtigt werden.

Die Wissenschaftler aus den Niederlanden wollen noch höher hinaus. Auch abgelegene Regionen auf der Erde könnte durch die neue Art Stromerzeugung autark werden. Beginnen kann man zum Beispiel mit den vorhandenen Reisfeldern. Denn leider funktioniert diese Technologie nur mit Wasserpflanzen.

Die Kraft der Photosynthese von Pflanzen nutzen spanische Entwickler, um mit einem Blumentopf Strom zu gewinnen.
Spanische Entwickler wiederum nutzen die Photosynthese um nur mit dem Blumentopf Strom zu gewinnen. So gibt es weltweit diverse Gruppen von Wissenschaftlern, die an dieser Herausforderung arbeiten aus der Photosynthese Strom zu machen. Dadurch wird sich dann langsam das ganze Energiesystem verändern. An sich will ja jeder unabhängig werden von den großen Stromanbietern.

Es wird noch eine gewissen Zeit dauern, aber dann wird es in der Zukunft soweit sein, dass es andere Weg gibt, Strom zu erzeugen auf ein Art , die keinen benachteiligt.
https://www.energiezukunft.eu/umwelt/technik/pflanzenkraftwerk-mit-photosynthese-strom-erzeugen-gn102870/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen