werbung in eigener Sache

Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Montag, 5. März 2018

Hydroxymethylfurfural


Wenn sich Zucker durch Wärme zersetzt bekommt man diesen Stoff. Er steckt in vielen Lebensmitteln wie Milch, Fruchtsaft, alkoholischen Getränken usw. Es ist eine organische Verbindung.

Etwas von diesem Stoff im Honig ist ein Zeichen für Frische und Natürlichkeit. Wenn die Menge hoch ist, dann ist das ein Zeichen für eine längere Erwärmung oder auch eine längere Lagerung. Je niedriger der Wert desto besser ist es. Der Deutsche Imkerbund erlaubt maximal 15 mg/kg für sein Siegel „Echter deutscher Honig“.

Es heißt auch aus den USA, dass der Stoff krebserregend sein könnte. Aber grundlegende Beweise gibt es hierfür noch nicht. In Deutschland konnte dieser Verdacht allerdings widerlegt werden.

Wenn er allerdings zu stark in Lebensmittel vorkommt, kann dies eine Belastung darstellen. Gerade für Honig gelten daher strenge Regeln. Es gibt viele Lebensmittel, in denen mit einem hohen Wert zu rechnen ist. In Pflaumenmus und Trockenpflaumen ist das der Fall. Hier kann man den Gehalt an HMF dann aber durch einen schonendes Herstellungsverfahren gering halten.

HMF kann man dann feststellen, wenn man Zucker in einer Pfanne erhitzt und zu Karamell wird. Dann kann man es deutlich wahrnehmen. Er ist aber auch ein wichtiger Grundstoff der neuen Industriechemie. Denn die Industriechemie wird die Kunst- und Kraftstoffe bald nicht mehr nur aus Erdöl sonder auch aus Biomasse herstellen. Es ist ein interessanter Stoff, den man sehr einfach aus Zucker herstellen kann.

Man könnte sogar Zellulose in die HMF umwandeln. Also aus Baumstämmen kann man diesen Stoff herstellen.

HMF hat den Vorteil, dass man ihn in zwei Gruppen von Säure umsetzen. Dann hat man ein ähnliches Molekül wie PET. Das bedeutet, dass man PET Flaschen vielleicht bald aus Zucker herstellen kann und auch Kraftstoffe. Hieran kann man erkennen, dass es noch eine Menge andere Wege gibt, wie man ohne Erdöl auskommen kann

http://www.deutschlandfunk.de/hydroxymethylfurfural-zungenbrecher-mit-aroma.676.de.html?dram:article_id=28495

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen