werbung in eigener Sache

Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Montag, 30. Januar 2017

Kunststoffe aus Erdöl

Die Welt der Kunststoffe ist so vielfältig, dass man sich kaum vorstellen kann was alles aus Plastik ist. Doch das die meisten dieser Stoffe auch aus Erdöl sind, das ist den Verbrauchern oft gar nicht so recht klar. Wie gut, dass man sich mit wenigen Klicks Klarheit verschaffen kann und staunen kann, was man so alles aus Eröl machen kann. 

Dieser Artikel widmet sich der Auflistung der Kunststoffe und soll aufzeigen welche Verwendungszwecke diese haben. Im nächsten Schritt kann man so viel besser ergründen welche Alternativen es für diese oder jene Kunststoffe gibt und hervorragende Alternativen zum Erdöl finden.



Zunächst wäre PVC zu nennen. Die Abkürzung steht für Polyvinylchlorid aus diesem Stoff werden Fussböden hergestellt, aber auch Rahmen von Fenstern und mehr.

1Polyurethan dient als Schaumstoff Kunststoff, alles was weich sein muss wird aus diesem Stoff erstellt. Materialien für Sitzmöbel oder auch Matratzen bestehen aus 1Polyurethan.

Während man alle Verpackungen aus Styropor aus dem Stoff Polystyrol gewinnen kann dient Polyethlyn als Grundstoff für alle gängigen Plastikelemente. Von den Dosen zur Lebensmittelaufbewahrung bis zur Gießkanne, alles wird aus Polyethlyn hergestellt.

Polyamid tragen wir immer dann am Körper, wenn wir Kunstfaser tragen, zum Beispiel in den Seidenstrumpfhosen oder den wärmenden Jacken. 

Sogar in Waschmittel ist Erdöl Ethylenoxid befindet sich im Putzmittel aus dem Supermarkt. 

QUELLEN UND WEITERFÜHRENDE LITERATUR

http://www.plastic-planet.de/hintergrund.html
http://www.technikatlas.de/~tb4/fraktionier.htm
http://wissensblitz.de/was-wird-alles-aus-erdol-produziert-24




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen