werbung in eigener Sache

Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Montag, 13. Februar 2017

Wäsche waschen ohne Erdöl

In meiner Zusammenfassung über die verschiedenen Kunststoffe aus  Erdöl Elementen habe ich ja schon herausgestellt, dass sich sogar in unserem Waschmittel Stoffe befinden, die aus Erdöl hergestellt werden. In diesem Projekt geht es ja primär darum das Thema Eröl aus verschiedenen Sichtweisen zu beleuchten und Hilfen zu bieten für einen Alltag ohne Erdöl.

Wir verbrauchen ja nach wie vor noch das Meiste indem wir einfach die Heizung anstellen oder das Auto nutzen. So ist es für die Meisten nicht einsehbar wieso man im Kleinen sparen sollte wenn man doch die großen Verbrauchsquellen nicht ausschalten kann. Ich denke jedoch, dass man in kleinen Schritten arbeiten sollte. Wenn das alle Menschen machen hat man schon unglaublich viel erreicht und kann sich bereits über diese Erfolge sehr freuen.

Die Wäsche, die man im Haushalt oder in der Firma hat, kann auch mit Waschmittel gesäubert werden, welches vollständig ohne Ethylenoxid auskommt. Grundlage für alle Waschmittel in unserer modernen Zeit sind die Tenside. Diese lösen Schmutz und Fett und sorgen für saubere und reine Wäsche.

Doch es gibt auch Methoden, um ohne diese Stoffe sehr saubere Wäsche zu erreichen. Eine Möglichkeit ist das Waschmittel aus Kastanien herzustellen. In ihnen befinden sich Saponine, Seifenstoffe, die beim Kontakt mit Wasser aufschäumen und so ihre säubernde Wirkung entfalten. Hier http://idealminimal.blogspot.de/2017/01/kastanienwaschmittel.html findet man mehr Rat und Tat zu diesem Thema.

Da man Tenside auch in Putzmitteln findet könnte dieser Beitrag eine interessante Putzhilfen zur Seite stellen. Wie man einen kompletten Haushalt ohne Erdöl reinigen kann, wird in dem Beitrag sehr deutlich http://idealminimal.blogspot.de/2017/01/putzen-ohne-putzmittel.html.

Waschmittel kann man tatsächlich entweder im Rahmen von Bioläden einkaufen und so erdöl frei leben oder man kann noch einen Schritt weiter gehen und sich sein Waschmittel selbst herstellen.

Hier auf dem Minimalblog habe ich schon einige Erfahrungen zum Besten gegeben und da werden auch noch welche kommen. Die Artikel habe ich schon vorbereitet.

Es ist so, dass man sogar mit einfachsten Pflanzen, die man echt überall finden kann waschen kann. Ich wusste das auch nicht so genau, bis ich mich genauer informierte. Man hört von dem Waschen mit Efeu, aber auch durch das Seifenkraut. Diese sollen eine sehr gute Waschwirkung haben und hilfreich sein, wenn es darum geht Verschmutzungen zu beseitigen.

Als weitere Alternativen kommen Produkte wie Aleppo Seife in Frage. Diese Seife kann man mit wenigen Zutaten herstellen und das ohne Erdöl. Doch auch Kernseife kann man dazu nehmen. Eine weitere Idee wären Waschnüsse, die aber auch nicht besonders umweltschonend sind.


Quellen und weiterführende Informationen
http://schrotundkorn.de/gesundheitwohlfuehlen/lesen/waschen-mit-weisser-weste.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen