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Montag, 23. Oktober 2017

Schiffsdiesel und Umweltbelastung

Das Meer ist längst kein Ort mehr wo man kilometerweit schauen kann und nicht eine Menschenseele sieht. Im Gegenteil, das Meer ist heute stärker befahren und im Gebrauch den je.  Nicht nur Tankschiffe, sondern auch Kreuzfahrtschiffe belasten das Meer mit Diesel. Der Schiffsdiesel ist anders aufgebaut, als der Diesel mit dem man normalerweise Autos befährt. 
Der Treibstoff ist problematisch

Schiffsdiesel ist ein Produkt, welches als sehr günstiger Kraftstoff eingekauft werden kann. Schließlich handelt es sich um ein Abfallprodukt aus der Verarbeitung von Erdöl. Die Konzerne der Erdöl Industrie müssten diesen sonst aufwändig filtern und als Sondermüll entsorgen. In klassischen Raffinerien bleiben fast vierzig Prozent der Stoffe als Schweröl zurück. Dieses wird auch Hunkeröl oder Heizöl genant. Man braucht es nicht nur zum Betrieb von Industrieanlagen, sondern auch zum Antrieb von Schiffen. Darum sind Umweltschützer über den hohen Verbrauch von Schiffsdiesel alarmiert, schließlich erzeugen diese nicht nur durch den alleinigen Betrieb, sondern auch durch sämtliche Restprodukte darin hohe Umweltschäden.


Vor allem die Schadstoffe und Stickstoff Inhalte im Schweröl wirken sich problematisch auf Mensch und Umwelt aus. Diese Treibstoffe gefährden das gesamte Ökosystem im Meer und sind somit auch sehr wichtig in der Betrachtung von Alternativen.

Schlimme Katastrophen

In der Geschichte der Schifffahrt gab es mehrere schwere Risiken. Allein durch ein Schiffsunglück wie die Havarie der Exxon Haldes, das über 250 000 Seevögeln und 3500 Ottern das Leben kostete leidet die Umwelt über Jahre, zum Teil sogar auch Jahrzehnte. 
Das billige Öl, welches mit gerade wenig über 10 Cent pro Liter so viel billiger ist als Benzin, verursacht sehr schwere Umweltschäden, denn hier sind viel mehr Stoffe enthalten, welche in den klassischen Treibstoffen heraus gefördert wurden. 

Gesundheitsschäden

Das Abgase sehr gesundheitsschädigend sind, daran gibt es keinen Zweifel. Man schätzt, dass diesen Umweltveschmutzungen jährlich 180 000 Menschen zum Opfer fallen. Diese sterben früher als sie müssten, einfach nur durch die Verbrennungsprodukte aus Schiffsmotoren. 

Umdenken

Im internationalen Schiffverkehr findet ein Umdenken statt, gerade was das Nutzen von umweltschädlichen Stoffen angeht. so versucht man die Schiffe nun mit Erdgas oder Flüssiggas zu befahren, um die Schadstoffe, die bei der Verbrennung entstehen zu reduzieren. 

Quellen
http://www.esys.org/technik/schweroel.html
http://www.planet-wissen.de/technik/schifffahrt/handelsschifffahrt/pwierisikotanker100.html

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