werbung in eigener Sache

Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Montag, 16. Oktober 2017

Schwedens Weg weg von der Erdöl

Wir sind ja alle vom Erdöl abhängig, wie die Dokumentation in Form dieses Blogs ja zeigt. Und doch gibt es Länder, die ganz gezielt und mit viel Einsatz versuchen die Unabhängigkeit vom Erdöl auch mit politischen Mitteln voran  zu treiben. Schweden geht da mit gutem Bespiel voran und zeigt welche Wege und Mittel es geben kann ein ganzes Land frei von Abhängigkeit zu bekommen.

2020

Das Ziel der Schweden ist sehr klar, sie haben sich vorgenommen bis zum Jahr 2020 die Unabhängigkeit vom Erdöl erreicht zu haben. Dieses  Ziel erscheint und Deutschen ehrgeizig bis irrwitzig, schließlich macht man sich ja klar was hierzulande alles vom schwarzen Gold abhängig ist. Und doch schaffen es die Schweden mit alternativen Mitteln alle Annehmlichkeiten zu haben auf die wir hier auch nicht gerne verzichten würden. So muss in Schweden niemand auf Mobilität verzichten oder auf eine warme Stube im Winter.

Mobilität

Schweden ist ein Staat mit sehr vielen Flächen und langen Entfernungen. Dort verbraucht man über die Hälfte des Öls allein für die Autos und ein Ausweichen auf öffentliche Verkehrsmittel ist auf Grund der unzähligen weniger dicht besiedelten Gebiete auch nicht wirklich wirtschaftlich möglich. So mussten sich die Schweden eine Lösung für den Verkehr ausdenken und fanden sie in Form eines alternativen Treibstoffes.

Ethanol

Statt auf konventionelles Benzin verwendet man Ethanol. Dieser Treibstoff funktioniert mit nachwachsenden Rohstoffen und hat auch weitere Vorteile für die Umwelt. Saab besetzt die Hälfte der neu produzierten Fahrzeuge inzwischen mit diesem Treibstoff, so dass man an den 650 sich beteiligten Tankstellen in Schweden ( immerhin ein Viertel ) auf diese Alternative zurück greifen kann.

Auch hier drohen Engpässe

Zum Einen bleibt das Problem bis 2020 alle Fahrzeuge auf den Betrieb mit Ethanol um zu rüsten, zum anderen entsteht dann aber ein ganz anderes Problem. Durch den steigenden Bedarf an Ethanol können sich auch hier starke Engpässe ergeben. Die Folgen sind schlimm und hier drohen dann stark steigende Preise im Ethanol Bereich.

Import

Die Lösung für die aufkommende Knappheit an Ethanol liegt dann in einem Import von Ethanol, was dann wieder andere Probleme aufwirft. So kann es sein, dass man dann Ethanol aus Brasilien importiert oder anderen Schwellenländern bzw. Dritte Welt Ländern. Hier wird dann statt Nahrung Zuckerrohr für die Ethanol Produktion hergestellt. Dies gefährdet dann wieder die Versorgung der Bevölkerung.

Wie man sieht kann man die Problematik der alternativen Treibstoffe gar nicht einfach so betrachten, dass man das Eine durch das Andere ersetzt. Wer den Weg zu dem einen Produkt einschlägt der erzeugt neue Probleme, welche auch gelöst werden müssen und man muss weiter forschen und nachdenken, um wirklich alle Probleme zu lösen, die sich so ergeben.

Quelle

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/energieversorgung-wie-schweden-frei-vom-oel-werden-will-a-507887.html
2837 Zeichen 2381 ohne Leerzeichen 438 Wörter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen